MGV "Cäcilia 1850" Ostentrop

Der Ostentroper Männergesangverein besteht schon seit über 150 Jahren und ist mit seinem Nachbarverein der älteste Chor im Kreis Olpe.
Doch dieses Alter ist dem Chor nicht anzusehen, wenn man sich die Anzahl der jüngeren Sänger ansieht.

Burg Greifenstein
(Burg Greifenstein, 2011)

Der Chor nimmt seit vielen Jahren regelmäßig und erfolgreich an Chor- und Volksliederwettbewerben teil, wurde im Jahr 2002 Leistungschor Stufe I und errang 2003 den Titel Volksliederleistungschor. Den größten Erfolg feierte der MGV Ostentrop im Jahr 2006, als der Titel „Meisterchor“ errungen wurde. Neben diesen leistungsorientierten Zielen werden auch regelmäßig Konzerte für interessiere Zuhörer durchgeführt und das Dorfleben mit gestaltet.

Wir sind ein ortsbezogen gewachsener Chor und sehen nach wie vor als eine wesentliche Aufgabe, unseren Heimatort Ostentrop und Umgebung kulturell zu bereichern und aktiv das Dorfleben zusammen mit anderen örtlichen Vereinen attraktiv zu gestalten.

Ein Ziel, das wir stets verfolgen, ist es die Gemeinschaft und die Zusammengehörigkeit zwischen Jung und Alt zu erhalten und weiterzuführen.

Unsere Sänger 2017

Notenwart B

Klaus Berels

Meinolf Hermes

Der MGV von damals bis heute.

Um unsere geschichtliche Entwicklung übersichtlich darzubieten, offenbart jede Sektion einen Teil unseres langen Bestehens.

Gegründet im Jahre 1850 durch Kaplan Weber, der als Pfarrer in Schönholthausen tätig war, unter dem Namen „Sängerbund Ostentrop - Schönholthausen“. Als Probenlokal diente die Mühle in Frettermühle. Nach zwei Jahren übernahm der Mühlenbesitzer August Schulte den Dirigentenstab und war zeitgleich der warmherzigste Gönner des Vereins.
Dem folgten noch einige andere Dirigenten bis zum Jahr 1897, als es zum Bruch mit den aus Schönholthausen stammenden Sängern kam. Fortan gab es zwei Vereine mit gleichem Gründungsdatum und zwar den „Sängerbund Schönholthausen“ und den MGV Cäcilia 1850 Ostentrop. Letzterer wurde von Amtsmann Kaiser beglaubigt und dokumentarisch belegt.
Die Lust am Singen wurde immer nur für kurze Zeit unterbrochen, z. B. im 1. Weltkrieg oder weil kein Geld in der Kasse war um den Dirigenten bezahlen zu können. Am 20. April 1933 wurde Hans Specht Chorleiter in Ostentrop. Der aus Plettenberg stammende Chorleiter stand dem Verein 40 Jahre vor. Konsequente und intensive Probenarbeit machten es möglich, dass der MGV Ostentrop bei vielen Wettstreiten mit sehr guten Ergebnissen nach Hause zurückkehrte.
Dann folgte 1973 Rudolf Hatzfeld als Chorleiter der den Ostentroper Sängern 10 Jahre als Dirigent vorstand. Ab dem Jahre 1983 ist Wolfgang Köhler aus Finnentrop Chorleiter der Cäcilia 1850 Ostentrop. Unter Köhler erblühte der Chor zu neuem Leben. So hat der Verein 1990/1995 und 2000 mit Höchstpunktzahlen an Wettstreiten teilgenommen. Erfreuliche Bilanz, in den Jahren 1999/2000 kamen 11 neue Sänger im Alter von 15 bis 23 Jahren dazu. Im Herbst 2000 verließ Köhler den MGV auf eigenen Wunsch, was von den Sängern sehr bedauert wurde.
Ab Januar 2001 war Christof Feldmann aus Gerlingen Chorleiter in Ostentrop. Mit Ehrgeiz und Dynamik verlieh er dem Chor neue Impulse. Bereits im Juni des Jahres hatte der Chor in der stark besetzten 3.Klasse den 2.Platz beim Volksliederwettstreit in Fretter errungen. Seit 2002 darf der MGV sich „Leistungschor Stufe 1“ nennen. Im Jahr 2003 nahm der Chor erfolgreich am Zuccalmaglio - Singen teil und errang die Zuccalmaglio - Plakette und trägt seitdem die Bezeichnung „Volkslieder Leistungschor“. Doch Ehrgeiz und Eifer gingen weiter. 2005 wurde die nächste Hürde genommen und mit Bestehen der Leistungsstufe 2, durfte man sich fortan „Konzertchor“ nennen. Unter der Leitung von Christof Feldmann feierte der Chor im Jahre 2006 auch den größten Erfolg in seiner langjährigen Geschichte, als das große Ziel geschafft wurde und der Titel „Meisterchor“ errungen wurde.
Im Jahr 2008 beendete Christof Feldmann sehr zum Bedauern der Sänger sein Engagement bei der Cäcilia in Ostentrop. Mit Michael Nathen konnte aber ein außergewöhnlicher Musiker und engagierter Nachfolger verpflichtet werden. Unter seiner Regie legt der Chor nun viel Wert auf anspruchsvolle Konzerte. So wurde auch anlässlich des 160-jährigen Bestehens im Jahre 2010 ein außergewöhnliches Konzert auf die Beine gestellt. Gemeinsam mit der jungen Philharmonie Lennestadt (verstärkt mit zahlreichen Profimusikern) und dem jungen Chor Eslohe wurden die Zuhörer in der ausverkauften Finnentroper Festhalle mit einem unvergesslichen Frühlingskonzert begeistert. Ein weiteres Konzerthighlight wurde im Jahr 2011 veranstaltet. Zusammen mit dem Frauenchor Aviva gab der MGV Ostentrop ein bemerkenswertes Kirchenkonzert. Aktuell bilden 36 Sänger mit einem Durchschnittsalter von 51 Jahren den MGV Cäcilia 1850 Ostentrop.

Chorverbände

Deutscher Chorverband

www.deutscher-chorverband.de

Chorverband Nordrhein-Westfalen e.V.